Zusammenfassung Stahl & Vorschau Westbahn

Stahl Linz beendet Urfahr-Serie in knapper Partie

Nach zuletzt drei Siegen am Stück, zwei davon gegen die Aufstiegsaspiranten aus Kirchberg-Thening und St. Martin/Traun, wollte unsere KM für weitere Spannung im Kampf um den zweiten Platz sorgen und den FC Stahl Linz auf dem Kunstrasenplatz in Auwiesen besiegen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der die Gastgeber die besseren Chancen hatten, war in der zweiten Halbzeit mit zwei Elfmetern und einem Eigentor ordentlich was los, leider musste sich unsere Mannschaft knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die 1B-Partie wurde auf den 08.06. verschoben.

Gute Kombinationen, wenige Chancen für Urfahr im ersten Durchgang

Unsere Mannschaft zeigte einen guten Start und kombinierte in den ersten 15-20 Minuten mehrmals gut nach vorne, die Außenverteidiger und Flügelspieler kamen das eine oder andere Mal mit Tempo hinter die Verteidigung, der letzte Pass oder die Flanke fand aber oft nur einen Gegenspieler. Mehr als eine Halbchance für Max Weberndorfer, der zum ersten Mal seit seinem Auslandssemester wieder in der Startelf stand, sowie einen Weitschuss von Leo Kunz gab es nicht zu erwähnen. Im Laufe der ersten Halbzeit brachte der FC Stahl Linz das Spiel mehr unter Kontrolle und hatte drei gute Chancen. Die ersten zwei konnte unser Tormann Nino Weiss souverän halten, bei der dritten Tormöglichkeit fand Stürmer Movsar Schadalov nur das Netz hinter dem Tor. Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Zwei Elfmeter, ein Eigentor, leider eine knappe Niederlage

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit war Mittelfeldmotor Gernot Hauzenberger für die bisher beste Chance des Spiels aus Urfahr-Sicht verantwortlich: Nach seiner Balleroberung auf der Mittellinie fand er den eingewechselten Benji Sakdikun mit einem perfekten Pass. Benji nahm den Ball gut an, sein scharfer Schuss war auch gut platziert aber Heimtormann Boban Djukic zeichnete sich mit einer tollen Parade aus. Der daraus resultierende Eckball führte zu einer noch besseren Parade: Irgendwie lenkte Djukic die Flanke von Leo auf die Innenstange, der Ball landete danach leider bei einem Verteidiger. Diese Parade wies sich wenige Minuten später als noch wichtiger als zuerst gedacht aus: Der im Strafraum gefoulte Schadalov übernahm selbst die Verantwortung für den Elfmeter und netzte zum 1:0.

Am Spiel änderte sich wenig, es blieb ein Spiel auf Augenhöhe, das großteils im Mittelfeld stattfand. Nach 75 Minuten hatten wir aber die große Chance auf den Ausgleich als Michi Hofer nur durch ein Foulspiel im Strafraum zu stoppen war. Djukic war aber nochmal der Stahl-Held und konnte den Elfmeter von Marco Sageder halten. Am Anfang der Nachspielzeit traf Alexandru-Gheorghe Ionut zur Vorentscheidung. Uns gelang immerhin der Anschlusstreffer als ein Kopfball von Josef Berger nach einem Eckball ins eigene Tor von Innenverteidiger Tomas Bukovina unabsichtlich abgefälscht wurde.

Obwohl unsere 1B am Sonntag nicht im Einsatz war, setzte sich unsere zweite Garnitur am Donnerstag toll im Nachtragsspiel gegen den SV Franckviertel durch. Bei einem 3:1-Sieg waren Max Weberndorfer, Paul Achhorner und Lukas Sailer für die Tore verantwortlich. Wir wollen an dieser Stelle Lukas Sailer besonders zu seinem ersten Tor im Erwachsenenbereich gratulieren - und dazu war es ein schönes Tor: Innenstange und rein aus 18 m.

Am Sonntag findet das vorletzte Heimspiel der Saison statt: Wir treffen auf die neuformierte Mannschaft von der ASKÖ GK Westbahn ESV Linz. Die 1B ist um 14:45 im Einsatz, die Kampfmannschaften treffen um 17 Uhr aufeinander.

Zusammenfassung FC Stahl Linz vs SV Urfahr 1912

KM:

Stahl Linz - SVU 2 : 1 ( 0 : 0 )

Tor: Eigentor (90)
Assist: Berger

Weiss; Brown, Holzbauer, Sageder, Berger; Hauzenberger, Baumgartner; Grabner NIki (46. Sakdikun), Kunz, Hofer Michi (88. Wimmer); Weberndorfer (73. Stenzel);

Informationen zum Spiel gegen Westbahn

Sonntag, 21.05.2023