"Wir werden noch stärker werden"

Nach vier ungeschlagenen Spielen in Serie ist SVU-Coach Genadi Petrov auch für das Traditionsduell gegen den ASKÖ ESV Westbahn Linz optimistisch und plant mit dem nächsten Punktgewinn.

2:2 bei Babenberg, 2:1 gegen Dardania, 2:2 bei Stahl Linz und 4:1 gegen Puchenau. Erstmals in dieser Spielzeit ist unsere SV Urfahr 1912 vier Spiele in Folge ungeschlagen. Und auch wenn am Samstag, 28. April, um 16.30 Uhr (1b: 14.30 Uhr) mit Westbahn Linz auswärts ein Gegner wartet, der bisher vier seiner fünf Frühjahrspartien gewinnen konnte, ist Coach Genadi Petrov optimistisch, die Serie verlängern zu können: "Wir sind eine wirklich gute Truppe und mit den Punkten zuletzt kommt auch das Selbstvertrauen. Ich bin überzeugt davon, dass wir noch stärker werden." Mit dem Gegner will sich der Coach gar nicht allzu viel auseinandersetzen. "Wir haben zwar Respekt, aber richten uns nicht nach dem Gegner. Wenn wir zeigen, was wir können, dann werden wir ganz sicher wieder die Chance haben, Punkte zu holen", so der Trainer.

203 Jahre Fußballtradition

Das Spiel zwischen Westbahn und der SV Urfahr ist DAS Traditionsduell in der 2. Klasse Mitte, bringen es die beiden Klubs doch auf insgesamt 203 Jahre Fußballtradition - während die Westbahn 97 Jahre alt ist, bringt es unsere SVU ja bekanntlich schon auf 106 Lenzen. Und auch die ersten Aufeinandertreffen sind schon fast 100 Jahre aus, denn die gab es erstmals in der Saison 1922/23 - damals hießen die Eisenbahner noch Rapid Linz. Die beiden Klubs sind auch, neben dem SV Franckviertel (ehemals Chemie) die historisch erfolgreichsten der 2. Klasse Mitte, spielten sie doch beide (Westbahn 1951/52 und die SVU 1953/54) sogar in der Staatsliga B, der damals zweithöchsten Spielklasse im österreichischen Fußball. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es insgesamt 35 Begegnungen zwischen den beiden "alten Damen", in denen sich 14 mal die SVU durchsetzen konnte. Daneben gab es 8 Unentschieden und 13 mal gingen die Eisenbahner als Sieger vom Platz. Im letzten Aufeinandertreffen gab es im Herbst am Urfahr-Platz ein 1:1-Unentschieden. Das letzte Spiel am Westbahn-Platz ging mit 2:0 an die SVU.

ASKÖ ESV Westbahn Linz - SV Urfahr 1912
Samstag, 28. April, 16.30 Uhr (1b: 14.30 Uhr)
Westbahn-Platz