"Im Bruderduell bin ich noch motivierter!"

Für Goalie Alex Wallas geht es im Derby nicht nur gegen seinen Ex-Klub, sondern auch gegen Bruder Klaus

Am Samstag, 21. April, 16.30 Uhr (1b: 14.30 Uhr), heißt es wieder Derbytime am Urfahr-Platz! Vor dem Duell mit unseren Nachbarn von der Union Puchenau haben wir uns mit unserem Goalie Alexander Wallas unterhalten, der nicht nur gegen seinen ehemaligen Klub, sondern auch gegen seinen Bruder Klaus auf dem Rasen stehen wird.

svurfahr.at: Urfahr gegen Puchenau - für dich ist das bestimmt ein ganz besonderes Spiel?
Alexander Wallas: Ja, klar, immerhin ist Puchenau mein Nachwuchs-Verein gewesen und ich habe lange dort gespielt. Und neben vielen Freunden, die ich in Puchenau habe, spielt ja auch mein Bruder dort. Daher bin ich in diesem Duell natürlich ganz besonders motiviert. Mir ist aber auch klar, dass wir beide die Punkte gerne haben wollen.

svurfahr.at: Wo siehst du die Unterschiede zwischen Puchenau und der SV Urfahr?
Alexander Wallas: Auch wenn die Tabelle etwas anderes aussagt, glaube ich, dass wir zur Zeit stärkere Spieler haben. Und für mich persönlich ist es so, dass Urfahr mir die Chance gegeben hat, mich zu beweisen und ganz offenbar mehr Potenzial in mir gesehen hat.

svurfahr.at: Das heißt, du fühlst dich hier richtig wohl?
Alexander Wallas: Auf jeden Fall. Ich hatte in Puchenau eine schöne Zeit und habe mich mit allen super verstanden. Das ist in Urfahr jetzt genauso, es kommt aber dazu, dass etwa das Training professioneller gestaltet ist. Ich habe mich vom ersten Tag an hier heimisch gefühlt und das hat sich nicht geändert.

svurfahr.at: Wie beurteilst du die bisherige Frühjahrssaison?
Alexander Wallas: Punktemäßig wäre sicher mehr drin gewesen. Wir hätten uns in jedem Spiel einen Sieg verdient gehabt, finde ich. Ich denke, dass wir uns gegenüber dem Herbst immens gesteigert haben und noch mehr ein Team geworden sind.

svurfahr.at: Das 2:2 bei Stahl vergangene Woche war äußerst dramatisch, am Ende habt ihr ein 0:2 in der Schlussphase aufholen können. Was denkst du, hat das in der Mannschaft bewirkt?
Alexander Wallas: Es hat uns gezeigt, dass der Teamgeist bei uns stimmt. Wir haben nie aufgegeben, bis zum Schluss gekämpft und sind belohnt worden. Für morgen hat uns das einen Schub Extra-Motivation gegeben. Bei uns stehen aber ohnehin immer elf Leute am Platz, die unbedingt gewinnen wollen.

svurfahr.at: Abschließend noch: Wie lautet dein Tipp für das Derby?
Alexander Wallas: Ich bin sehr optimistisch und tippe auf ein 3:0 für uns.

SV Urfahr 1912 - Union Puchenau
SAMSTAG, 21. April, 16.30 Uhr (1b: 14.30 Uhr)
Urfahr-Platz