will-brown

Unser "Highlander" verspricht: "Wir kommen zurück"

Will Brown vor Babenberg-Partie optimistisch

Am Ostermontag (16.30, 1b: 14.15) gastiert unsere SV Urfahr 1912 bei der Union Babenberg. Wir haben uns vor dem Spiel mit unserer schottischen Kämpfernatur unterhalten.

Mittlerweile gibt's in Urfahr ja schon fast eine schottische Tradition. Viele Urfahraner erinnern sich noch gern an unseren "Braveheart" William Wallace, der von 2011 bis 2014 in Schwarz-Rot auflief und als Teil der Meistermannschaft 2013 mit seiner enormen Kampfkraft und unglaublichen Laufbereitschaft zu einem Publikumsliebling wurde, ehe ihn die Liebe ins Salzkammergut führte und er jetzt beim FC Ausseerland in der Steiermark kickt. Seit der letzten Saison aber hat er einen würdigen Nachfolger - der nächste Schotte, die nächste Kämpfer- und Arbeiternatur und sogar der nächste William: Will Brown!

Der 23-Jährige, der in Kenilworth (140 km nordwestlich von London) aufgewachsen ist und Deutsch sowie Spanisch an der University of Durham (wo übrigens auch William Wallace war) studiert hat, ist Mitte Juli 2016 erstmals am Urfahr-Platz gewesen - und geblieben. "Ich bin nach Linz gekommen, weil ich hier eine gute Stelle als Übersetzer bei bet-at-home.com bekommen habe. Ich wollte nach dem Studium unbedingt in Deutschland oder Österreich arbeiten und das hat gut gepasst", erzählt Will in perfektem Deutsch. Während unsere SVU in der 8. Liga spielt, war er in England in Liga 12 aktiv. "Dort gibt's aber auch 24", lacht Will. Der danach in der Uni-Liga auch gemeinsam mit Profis gekickt hat, allerdings auch sagt: "Das Niveau hier in Urfahr ist gut, wir haben sehr gute Spieler und könnten in der Uni-Liga durchaus gut mithalten."

"Wir glauben an uns und den Trainer"

Dass es zuletzt nicht gut gelaufen ist, liege - und mit der Einschätzung ist er ja bei weitem nicht allein - vor allem an der Chancenverwertung und billigen Gegentoren. "Eigentlich sind wir in fast jedem Spiel die bessere Mannschaft gewesen", so Will. Der sich auch deswegen sicher ist: "Wir kommen zurück, weil wir an uns und den Trainer glauben."

Am Besten schon am Ostermontag bei der Union Babenberg - auch wenn mit Kapitän Alex Reiterer und Toni Cucurov gleich zwei Spieler gesperrt ausfallen. Doch William erinnert sich gern an das Hinspiel im Herbst zurück, als die SVU mit 6:1 siegen konnte: "Dabei waren wir sehr lange in Unterzahl. Da haben wir gezeigt, dass einiges in uns steckt und ich sehe keinen Grund, dass wir den Sieg nicht wiederholen sollten. Wir wollen unbedingt diesen ersten Sieg im Frühjahr!"

Auf in die Landwiedstraße!

Genau das wünschen wir uns alle für die Partie auf der Union-Landessportanlage - und darum heißt das Motto für den Ostermontag auch für alle Urfahraner: Auf in die Landwiedstraße und unsere Jungs zum ersten Frühjahrssieg peitschen!

Union Babenberg - SV Urfahr 1912
Ostermontag, 2. April, 16.30 Uhr (1b: 14.15 Uhr)
Union Landessportanlage Linz