Bann gebrochen! 2:1-Sieg über Dardania

Endlich gelang unserer SVU der erste Sieg im Frühjahr

Am Ende hieß es noch etwas zittern, doch nach 95 Minuten war es fix: Die SV Urfahr 1912 revanchierte sich für die 2:5-Pleite im Herbst und besiegte den FC Dardania mit 2:1

"Ein verdienter Sieg, der auch wichtig für die Motivation gewesen ist", sollte SVU-Coach Genadi Petrov nach seiner Heimpremiere sagen. Vorher gab's aber noch knapp 95 Minuten Fußball, die vor einer ordentlichen Kulisse drei Tore, viel Spannung und einen am Ende verdienten 2:1-Heimerfolg unserer SV Urfahr 1912 über den FC Dardania Linz gebracht haben.

Doppelschlag vor der Pause

Ohne die gesperrten Pascal Dochnal und Khamzat Chakayev dominierte die SVU die Anfangsphase zwar spielerisch, doch mehr als eine Chance von Marco Sageder (4.), der aber neben das Tor schoss, war vorerst nicht drin. Erst in der 22. Minute war es wieder Sageder, der nach einer schönen Vorlage von Bulic scheiterte. In der 30. Minute erstmals Jubel unter den Urfahranern - nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Gäste trifft Elvis Bulic ins Tor, doch Schiedsrichter Lehfellner hatte ein Foul gesehen und so blieb es beim 0:0. Allerdings nicht lange! Denn nur fünf Minuten später setzte Dardan Zejneli gegen Gästegoalie Luzha gut nach, konnte dessen Abschlag abfangen und zum umjubelten 1:0 einschießen. In der 39. Minute dann schon das 2:0. Elvis Bulic luchste Routinier Faton Havolli knapp vor dem Strafraum den Ball ab, legte quer und erneut war es Dardan Zejneli, der die Führung für die SVU ausbauen konnte. Mit 2:0 ging es dann nach in die Pause.

Es wurde nochmal spannend

Die SV Urfahr hatte nach dem Seitenwechsel die erste gute Gelegenheit, als sich Elvis Bulic durchtankte, seinen Schuss aber zu hoch ansetzte. Danach hatte die SVU noch durch Sageder eine gute Möglichkeit, ehe in der 58. Dardania erstmals gefährlich vor das Tor kam, aber ebenfalls das Visier nicht genau genug eingestellt hatte. In Minute 65 musste dann William Brown verletzt aus dem Spiel, wodurch die Ordnung im Spiel der SVU etwas verloren ging. Die Folge daraus war der Anschlusstreffer durch Ahmeti, dem allerdings ein nicht geahndetes Foul an Kapitän Alex Reiterer vorangegangen war. Auch wenn Dardania nach dem 2:1 alles daran setzte, den Ausgleich zu erzielen, kam die SVU noch einige Male gefährlich vor das Gästetor. Doch sowohl Bastian Wittmann (75.) als auch Rifet Osmankic (81.) konnten gute Möglichkeiten nicht nutzen und so blieb es bis zum Ende spannend. In der 89. Minute scheiterten erst Zejneli, dann Bulic am Gästegoalie, ehe den SVU-Fans noch einmal das Herz fast in die Hose fiel, als in der 90. die Gäste noch eine gute Möglichkeit vergaben.

Am Ende war der Sieg unserer Schwarz-Roten allerdings hochverdient und endlich ist der Bann gebrochen - Sieg Nummer eins im Frühjahr!

"Wir hatten viele Ausfälle zu verkraften und sind nicht Real Madrid, dass wir das kompensieren können. Es war heute auch nicht irgendein Gegner, sondern ein wirklich guter. Der Ausfall von Will Brown hat dann unseren Plan etwas durcheinander geworfen, aber die Jungs haben alles super umgesetzt und ich denke, es waren verdiente drei Punkte, weil wir vor allem spielerisch, wie schon in den letzten Partien, klar besser gewesen sind", resümierte Coach Genadi Petrov nach der Partie.

SV Urfahr 1912 - FC Dardania Linz 2:1 (2:0)
Tore: 1:0 (35.) und 2:0 (39.) Zejneli, 2:1 (71.) Ahmeti
SVU: Wallas; Bereiter, Reiterer, Cucurov, Jandl; Wittmann; Brown (65. Hauzenberger), Bulic; Osmankic (86. Seilinger), Zejneli, Sageder (93. Hofer).

Das Spiel der 1b-Mannschaften konnten unsere Gäste vom FC Dardania mit 6:1 für sich entscheiden.