Zusammenfassung St. Martin & Vorschau Stahl

Kunz-Traumtor sichert Sieg gegen Zweitplatzierten

Nach zwei Auswärtssiegen in Folge ging unsere Kampfmannschaft mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gegen den Aufstiegskandidaten ATSV St. Martin/Traun. Die knapp 100 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten: Nach einem Blitzstart der Urfahraner gaben wir das Spiel scheinbar aus der Hand, konnten aber im zweiten Durchgang mit einem Mann weniger das Match noch drehen und feierten dank einem unglaublichen Tor von der Mittellinie einen späten Sieg. Auch unsere 1B kehrte in der 92. Spielminute auf die Erfolgsspur zurück, der "ungewöhnliche Held" mit zwei Toren war Verteidiger Daniel Wimmer!

Unachtsamkeit folgt Blitzstart

In den ersten 30 Minuten sah alles gut und überraschend einfach für unsere KM aus: Man durfte ohne viel Druck kombinieren und ging früh in Führung. Nach 8 Minuten fand Sebastian Holzbauer, der diesmal in der Innenverteidigung spielte, Leo Kunz mit einem langen Ball und unser deutscher Stürmer ließ dem Tormann keine Chance. Wenige Minuten später baute Danillo Ferreira die Führung mit einem Lupfer aus, diesmal war der Vorlagengeber Michi Hofer, der erfreulicherweise wieder in der KM-Startelf war.

Obwohl St. Martin/Traun bekannterweise aktuell auf drei wichtige Spieler verzichten muss, verfügen die Blau-Gelben vor allem in der Offensive weiterhin über starke Akteure, die sich bei Torchancen nicht zweimal bitten lassen. Unsere schwache Phase dauerte nur 10 Minuten, die haben aber für das Comeback der Gäste gereicht: In der 35. Spielminute der Anschlusstreffer durch Emircan Gül in einer 1:1-Situation nach Ballverlust im Mittelfeld; in der 42. Minute der Ausgleich nach einem abgefälschten Freistoß durch Alban Kelmendi, in der dazuführenden Aktion sah unser Außenverteidiger Florian Seilinger auch glatt Rot wegen Torchancenverhinderung; und in der Nachspielzeit die Führung für die Gäste. Erneut war Emircan Gül zur Stelle und musste nur noch einschieben.

Urfahr dreht das Spiel zu zehnt

Mit einem Mann weniger stellte Coach Ecker taktisch um, in der zweiten Halbzeit konzentrierte sich man mehr auf die defensive Zuordnung und Konter-Situationen. Der Ausgleich nach 59 Minuten kam aus so einer Situation: Nach einer Abseitsstellung der Gäste schalteten wir um einiges schneller als St. Martin um, der Ball von Niki Grabner über die rechte Seite auf Leo Kunz überraschte die Gästeverteidigung und Leo flankte den Ball über den herauslaufenden Gästegoalie Robert Wagner. Danillo konnte den Ball unter Druck noch über die Linie einschieben.

Anschließend sah man ein Spiel auf Augenhöhe mit viel Mittelfeldgeplänkel, Torchancen waren auf einmal Mangelware. Somit war es vielleicht keine Überraschung, dass das letzte Tor des Nachmittags etwas ungewöhnlich war - und was für ein Tor. Anscheinend war ein Tor aus 25 m gegen Donau für Leo nicht genug, diesmal wollte er es von der Mittellinie probieren. Er traf den Ball perfekt, der zum umjubelten 4:3 ins Tor flog. Vielleicht macht Leo nächste Woche sogar die Abstöße. Nach dieser beherzten Leistung hatten wir ein Quäntchen Glück auf alle Fälle verdient: St. Martin hatte eine letzte Chance auf den Ausgleich, traf aber die Latte.

Auch unsere 1B machte es spannend: Zur Halbzeit mit 1:0 vorne, sah das Spiel nach 75 Minuten anders aus und man lief einem Rückstand von 1:2 hinterher. Unsere Mannschaft gab nicht auf und Max Weberndorfer glich in der 78. Spielminute mit einem perfekten Freistoß aus. In der Nachspielzeit umspielte Dominik Lang den Tormann und flankte auf Daniel Wimmer, der aus kurzer Distanz traf.

Die nächste Aufgabe für unsere Mannschaften folgt am Sonntag. Wir treffen auswärts auf den FC Stahl Linz, der ebenfalls nach 3 Siegen in Folge ein Wort in der oberen Hälfte der Tabelle mitreden will.

Zusammenfassung SV Urfahr 1912 vs ATSV St. Martin/Traun

KM:

SV Urfahr 1912 4:3 (2:3) ATSV St. Martin/Traun

Tore: Kunz (8, 86), Ferreira (16, 59)
Assists: Holzbauer, Hofer, Kunz

Aufstellung: Weiss; Seilinger (rote Karte 42), Holzbauer (Brown 45), Sageder, Berger; Hauzenberger, Baumgartner; Grabner Niki, Ferreira (Weberndorfer 82), Hofer (Schlüsselberger 50; Sakdikun 57); Kunz

1B:

SV Urfahr 3:2 (1:0) ATSV St. Martin/Traun
Tore: Wimmer (17, 92), Weberndorfer (78)

Aufstellung: Hlava; Sailer (Scollo 56), Wimmer, Achhorner, Höllinger; Alijan, Weberndorfer; Grabner Hansi, Lang, Zima; Jandl

Informationen zum Spiel gegen Stahl Linz

Sonntag, 14.05.2023