Spielbericht Stahl & Vorschau Franckviertel

Urfahr bringt Stahl am ersten Spieltag nicht ganz zum Verglühen

Am ersten Spieltag der neuen 2. Klasse Mitte-Saison wurden unsere Spieler nicht nur von der brütenden Hitze gefordert, sondern auch von einem Gegner, der in der abgelaufenen Saison 8 seiner letzten 9 Spiele gewann und diese Serie bei Pflichtspielen fortsetzen wollte. In einem spannenden Spiel hatten beide Mannschaften ihre Chancen auf den Sieg, mussten sich aber mit einem 3:3-Remis zufriedengeben. Unsere 1B konnte einen 3:1-Sieg feiern, der umso erfreulicher war, weil 5 U16-Spieler ihr Debüt im Erwachsenenfußball gaben – Gratulation Jungs!

Am Sonntag geht es für unsere Mannschaften gegen den SV Franckviertel weiter, der am ersten Spieltag den ersten Auswärtssieg bei einem Pflichtspiel seit einigen Jahren feiern konnte und somit voller Selbstvertrauen ins Spiel kommt.

Stahl nutzt Urfahr Schwächephase effektiv aus

Bei hohen Temperaturen tasteten sich die Mannschaften ab, nach dem frühen Führungstor durch Sebastian Holzbauer hatte aber unsere Mannschaft das Spiel gefühlt gut im Griff: Ein Kopfball von Will Brown fand Michi Hofer, der den Ball quer auf Hoizi legte und Hoizi ließ dem Tormann keine Chance. Nach der Trinkpause mitten in der ersten Halbzeit ließen wir aber den Gästen zu viel Platz in unserer Hälfte und Stahl traf gleich zweimal: Riste Atanasov nach einem Eckball und Fatijan Murturi mit einem Lupfer. Kurz vor der Halbzeitpause konnten wir aber etwas gegen den Spielverlauf den Ausgleich erzielen: Nach einer schönen Kombination mit Michi Hofer ging Benji Sakdikun sehenswert am Verteidiger vorbei und netzte eiskalt.

Erneuter Ausgleich und drei Lattentreffer

Es ging am Anfang der zweiten Halbzeit Schlag auf Schlag weiter: Die Gäste gingen erneut in Führung, diesmal durch Movsar Schadalov nach einem schönen Solo, Hoizi traf aber innerhalb von 60 Sekunden später zum zweiten Mal an diesem Nachmittag mit einem tollen Kopfball nach Hereingabe von Niki Grabner. In den nächsten Minuten hatten Stahl mehr vom Spiel und unser Tormann Andreas Hlava musste uns zweimal souverän retten, ab Minute 70 fand unser Team aber einen zweiten Atem und hätte selbst das entscheidende Tor machen können: Zweimal konnte der gegnerische Tormann Boban Djukic den Ball exzellent an die Latte lenken, beim dritten Schuss wäre er nicht drangekommen, erneut hatten wir aber Pech, als der Ball nur den Querbalken traf. Nach 92 Minuten pfiff Schiedsrichter Kettlgruber ein spannendes Spiel ab und beide Mannschaften hatten den ersten Punkt der neuen Saison erzielt, auch wenn beide Teams mit nur einem Punkt vielleicht nicht ganz zufrieden waren.

In der 1B konnten Joris Ecker, Luca Toni Mayer, Franciszek Graczyk, Noah Wagner und David Jankovic ihre Fähigkeiten zum ersten Mal im Erwachsenenbereich unter Beweis stellen. Bei einem 3:1-Sieg trafen Alex Zima, Niki Grabner sowie der junge Joris und unsere 1B konnte somit den perfekten Start in die neue Saison feiern!

Zusammenfassung: SV Urfahr 3:3 Stahl Linz (KM), 3:1 (1B)

KM:

Tore: Sebastian Holzbauer (9, 51), Benji Sakdikun (44)
Assists: Michi Hofer x2, Niki Grabner

Aufstellung: Hlava; Seilinger, Brown, Sageder, Jandl; J. Grabner (N. Grabner 45), Cetojevic, Baumgartner, Sakdikun; Holzbauer, Hofer (Weberndorfer 74)

1B:

Tore: Alex Zima (24), Nikolas Grabner (35), Joris Ecker (76)

Aufstellung: Gassner; Sailer (Mayer 45), Saueressig, Binder, Andraschko (Franzmair 29); N. Grabner (Jankovic 45), Achhorner (Wagner 45), Zima (Graczyk 63), Stenzel; Ecker, Weberndorfer

Informationen zum Spiel gegen Franckviertel:

27.08.2023
KM 17 Uhr, 1B 14:45