Saisonzusammenfassung 22/23 KM

Saisonzusammenfassung 22/23 KM:

Endplatzierung: 5.
Punkte: 40 (1,67 pro Spiel)
Tore: 63 (2,63 pro Spiel)
Gegentore: 39 (1,63 pro Spiel)

Top-Torschützen: Kunz (18), Holzbauer (16)
Höchster Sieg: 7:1 gegen die Edelweiss Juniors am 11.06.2023
Höchste Niederlage: 1:3 gegen Neue Heimat am 04.09.2022 bzw. 0:2 gegen jeweils St. Martin/Traun, Oftering und Kirchberg-Thening im Herbst
Torreichstes Spiel: 7:1 gegen die Edelweiss Juniors bzw. 5:3 gegen Alkoven am 27.05.2023.

Nach dem dritten Platz in der 21/22-Saison und mit Verstärkungen in der Offensive in Form von Leo Kunz und Sebastian Holzbauer haben nicht nur wir, sondern auch andere Trainer und Mannschaften erwartet, dass unsere Kampfmannschaft wieder ein Wort im Aufstiegskampf mitreden würde. Ein dritter Platz in der Frühjahrstabelle sowie ein Sieg zu zehnt gegen den Vizemeister St. Martin/Traun zeigen, dass die Mannschaft ganz oben hätte mitspielen können. Leider kam aber diese Serie nach einem ernüchternden Saisonstart zu spät.

Die Vorbereitung im Sommer war leider alles andere als optimal und man merkte sofort, dass die Mannschaft weit weg von den Leistungen der vorherigen Saison war. Nur 5 Punkte konnten aus den ersten 8 Spielen ergattert werden. Teilweise waren die Leistungen über lange Strecken in Ordnung (zum Beispiel gegen Oftering oder St. Martin/Traun), generell gab es aber viel Luft nach oben. Mit vier Siegen aus den letzten vier Spielen konnte die Herbstsaison halbwegs „gerettet“ werden, allerdings war der 8. Platz der Beweis, dass unsere Mannschaft noch viel Arbeit vor sich hatte.

Obwohl die Kampfmannschaft, wie im Herbst, nur 4 Punkte aus den ersten 4 Spielen der Frühjahrssaison holte, waren die Leistungen um einiges besser als im Herbst. Somit war es keine große Überraschung, dass die Mannschaft in den letzten 8 Matches ihr wahres Gesicht zeigte und 20 Punkte sammelte. Nach klaren Auswärtssiegen gegen Donau 1B und Kirchberg-Thening war ein Highlight der 4:3-Heimsieg gegen St. Martin/Traun, in dem unsere Kampfmannschaft einen 2:3 Rückstand in der zweiten Halbzeit zu zehnt dank einem späten Leo Kunz-Traumtor von der Mittellinie drehte. Auch im Auswärtssieg gegen Alkoven wollten wir es spannend machen und gaben eine 4:0-Führung fast aus der Hand. Der klare Sieg am letzten Spieltag gegen Edelweiss war dann ein würdiger Abschied für Nino Weiss und Leo, die uns leider im Sommer verlassen.

Obwohl wir zwei wichtige Spieler und tolle Charaktere verlieren, freuen wir uns, dass Rainhard Jandl und Max Weberndorfer nach ihren Auslandssemestern bzw. Verletzungspausen im Sommer wieder am Start sind und wir sind auch froh, dass wir mit Andreas Hlava einen starken neuen Tormann haben.

Die 23/24-Saison sieht sehr schwer und spannend aus. Die drei absteigenden Mannschaften (Puchenau, Steyregg, Ottensheim) sind vermutlich neben St. Martin/Traun und Stahl Linz als Aufstiegskandidaten zu rechnen, auch in der letzten Saison sah man allerdings, dass andere Mannschaften wie die Union Babenberg oben mitspielen können, wenn sie ihre Stärken ausspielen. Daher muss unsere Mannschaft dieses Jahr von Anfang an bereit sein, die Herausforderung anzunehmen. Außerdem: Mit 6 Mannschaften aus unserer Seite der Donau gibt es jede Menge Derbyspiele zu genießen!

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, Fans, Helfern und Funktionären für eure Unterstützung in der 22/23-Saison und sehen uns ab August wieder am Urfahrplatz!