Interview mit unseren U13-Trainern
Screenshot_20231021_200940_Chrome

Interview mit unseren U13-Trainern

„Seitdem ich bei Urfahr bin, gab es keinen einzigen Tag, an dem ich keine Lust auf das Training mit den Kindern hatte, an dem ich nicht da sein wollte. Es macht immer Spaß und mir gefällt es immer.“ Schöner kann man es kaum ausdrücken: Für unseren Ali Djalo ist Nachwuchstrainer der perfekte Ausgleich zum Arbeitstag und er nimmt mit seinem (nicht mehr so neuem) Co-Trainer Josef „Pep“ Lindner gerne die Herausforderung an, das junge U13-Team auf eine starke Liga mit Spielen gegen Mannschaften wie LASK, Blau-Weiß Linz und Edelweiß Linz vorzubereiten.

Obwohl man sich gegen die ebengenannten Mannschaften geschlagen geben musste, freuen sich die Trainer, dass ihre Truppe immer mehr zu einer Mannschaft wird und sich gegen andere Mannschaften belohnen konnte. Vor allem ein spannender Derby-Sieg gegen Magdalena war ein tolles Erfolgserlebnis, am vergangenen Dienstag konnte man auch gegen die Fußballschule Linz mit 6:2 gewinnen. Es steht nur noch ein Spiel auf dem Plan: Diesen Sonntag um 12 Uhr trifft die U13 auf die Spielgemeinschaft Wilhering / Mühlbach.

Man freut sich über solche Ergebnisse aber die sportliche Entwicklung und vor allem der Spaß und die Freude am Fußball stehen klar im Vordergrund. „Es kommen immer mehr Kinder ins Training, mittlerweile zählen wir ungefähr 30 in der Gruppe, manche konnten wir noch nicht anmelden“ ist Pep über unseren „Nachwuchszufluss“ selbst überrascht. Aber wie die beiden Trainer sagen: Das ist für sie ein sehr positives Zeichen, weil es zeigt, dass die Kinder und die Eltern zufrieden sind und es wird herumgesprochen, dass man da ein gutes und spannendes Training hat.

Ali ist sehr froh, dass er auf Pep zählen kann und beide sind einig, dass die Zusammenarbeit richtig gut funktioniert. „Ich war vorher oft alleine aber jetzt kann ich mich über das Training und die Spiele mit Pep austauschen. Wir können die Gruppe auch aufteilen, was natürlich bei so einer großen Gruppe vorteilhaft ist. Es ist vor allem super, dass wir über die nächsten Schritte reden können, weil sich die Kinder in diesem Alter so schnell entwickeln. Wir wollen sicherstellen, dass alle Kinder die Grundbasis haben und wir ihnen die wichtigsten Sachen beibringen, vor allem den Kindern, die weniger Erfahrung haben“ erklärt Ali.

Pep hat Erfahrung als Nachwuchstrainer und war früher bei der Union Babenberg im Einsatz. Er ist erfreulicherweise zu uns gestoßen, weil sein Neffe Lorenz in der Mannschaft spielt. „Ich habe ihn immer ins Training gebracht und dadurch habe ich Ali und ein paar andere Funktionäre kennengelernt und ja, so hat es sich ergeben. Es ist sehr spannend, die Kinder entwickeln sich sehr schnell, was auf der einen Seite gut ist, weil man anders trainieren kann und spannendere Übungen vorbereiten kann, es wird aber in anderen Hinsichten in diesem Alter natürlich schwieriger“ weiß Pep, dass man als Nachwuchstrainer alles erleben kann!

Ali ist mittlerweile seit 10 Jahren bei der SV Urfahr und konnte in den letzten Jahren sein neues Zuhause hier in Linz mit seiner Heimat verbinden: Bei einer Reise in sein Heimatland Gambia nahm er Spielutensilien mit: „Da gibt es Nachwuchsmannschaften und Kinder, die keine Trikots haben und auch kein Geld dafür haben. Ich hatte es daher schon vor, gespendete Trikots bei der nächsten Reise mitzunehmen. Unser ehemaliger Spieler Kevin Mayer hat mich gefragt, ob ich auch Fußballschuhe mitnehmen will. Das war eine tolle Aktion und somit konnten wir ein paar Mannschaften in Gambia super unterstützen.“

Ali und Pep: Vielen Dank für euren Einsatz!