Interview mit Mario und Luca Toni Mayer

Interview mit Mario und Luca Toni Mayer

Erfahre mehr über unsere U15-Mannschaft!

Zwei Spiele, zwei Siege: So kann die neue Saison beginnen. Nach diesem starken Start sprachen Mario Mayer, Cheftrainer unserer U15-Mannschaft, sowie sein Sohn Luca Toni letzten Donnerstag mit uns. Am Wochenende gab es dann den nächsten Grund zum Feiern, als die jungen Urfahraner gegen die Spielgemeinschaft ASKÖ SC Kirchberg-Thening/SC Hörsching mit 7:0 gewann. Somit lacht die Mannschaft nach drei Runden von der Tabellenspitze, hat aber noch viel Arbeit vor sich, um die angestrebten Ziele in der Herbstsaison zu erreichen!

„Unser absolutes Ziel ist, dass wir im Herbst unter den ersten zwei Mannschaften der Liga sind, damit wir im Frühjahr mit den besten Teams der Region in eine Gruppe kommen. Das wollen wir unbedingt schaffen. Wir wollen an der Tabellenspitze stehen und dann gegen Blau-Weiß Linz, gegen den LASK und diese wirklich starken Teams spielen. Dann kann man sehen, wo wir wirklich stehen“ erklärt Mario. Die 2021/22-Saison (damals U14) begann mit einer knappen 1:0-Niederlage gegen den LASK und wurde mit einem 8:0-Sieg – abermals gegen die SPG Kirchberg-Thening/Hörsching – beendet. Allerdings reichte dieser Sieg aufgrund einer Niederlage im direkten Duell für den Meistertitel nicht. Umso wichtiger, dass man jedes Spiel konsequent bis zum Schluss spielt, um keine Punkte liegen zu lassen. Genau das hat sein Team bis jetzt umgesetzt.

„Vor dem ersten Spiel, vor allem vor einem Derby-Spiel, ist es ungewiss, wo man steht aber mein Co-Trainer Muhammet Kilit und ich bin hochzufrieden über den Spielverlauf und das Ergebnis. Wir haben toll gespielt, toll kombiniert und die Kids waren taktisch brav und haben 80 Minuten gekämpft wie die Löwen. Genau wie man sich das in einem Derby vorstellt“ freut sich Mario verdientermaßen über den 4:1-Auswärtssieg gegen St. Magdalena am ersten Spieltag.

Für die jungen Spieler sind solche Derby-Spiele natürlich immer ein besonderes Ereignis, wie Luca Toni erklärt: „Wir haben in dieser Partie gegen Klassenkameraden und Freunde gespielt und uns war ganz klar, wie wichtig das Spiel war. Wir wollten unbedingt gewinnen, das konnte man als Spieler spüren und man hat es auch bestimmt von außen als Zuschauer auch bemerkt. Wir haben 80 Minuten gekämpft und es war ein perfektes Derby-Spiel für uns.“ Zu der Frage, ob sein Bruder Kevin, der mittlerweile bei St. Magdalena spielt, etwas zum Spiel gesagt hat, lacht Luca Toni und beantwortet „Nein, viel dazu hatte er nicht zu sagen.“

Zwei Tage später ging es nach St. Martin/Traun weiter, wo die Urfahr-Truppe von Anfang an überlegen war und somit einen tollen 14:0-Sieg feiern konnte. Besonders erfreulich für das Trainer-Team war, dass „wir in der 2. Halbzeit nach einem Halbzeitstand von 5:0 nachgelegt haben. Unsere Mannschaft hat weiterhin als eine Mannschaft agiert, sie haben immer einen Mitspieler gesucht und die Tore waren dann immer sehr schön herausgespielt.“ Mit sieben verschiedenen Torschützen und sechs Vorlagengebern sieht man da richtige Teamarbeit!

Es ist natürlich kein Zufall, dass dieses Team in den letzten Monaten und Jahren so viele Siege feiern konnte. Mario erklärt, wie die Entwicklung der Kids geplant wird und was die nächsten Schritte sind: „Ich habe das Team übernommen, als die Kids nur 7 oder 8 Jahre alt waren. Wir haben daher eine lange Zeit zusammengearbeitet und junge Spieler entwickeln sich immer. Man darf aber nicht vergessen, dass es immer Hohen und Tiefe gibt und manchmal geht die Entwicklung nicht vorwärts. Allerdings haben die Spieler diese Basis, die man mit 11-12 Jahren haben muss, geschafft und wir sind sehr stolz darauf. Jetzt können wir leistungsspezifisch arbeiten und überlegen: Was wollen wir mit dieser Mannschaft und mit den jungen Spielern erreichen?

Natürlich wollen wir, dass die Spieler unsere Erwachsenenteams auffüllen und das Urfahr-Trikot in der Kampfmannschaft überstreifen, wenn möglich. Diese Spieler sollten dann mindestens zwei Jahre in der Kampfmannschaft spielen und wenn mehr Potenzial bei dem einem oder dem anderen Spieler da ist, müssen wir dem jeweiligen Spieler die Chance geben, sich in einer höheren Liga zu beweisen. Aktuell sind wir allerdings sehr froh, dass wir die schwierigste Aufgabe erfüllt haben: Dass die Spieler als eine Mannschaft agieren, zusammenhalten, Respekt untereinander haben und einen gemeinsamen Weg verfolgen.“

Luca Toni, der drei Tore am Samstag netzte, trainiert seit einigen Monaten mit den Erwachsenen und freut sich über die Trainingseinheiten: „Es ist sehr anders als im Jugendfußball aber es macht richtig viel Spaß. Ich kriege immer Tipps von den Spielern und sie unterstützen mich bei meiner Entwicklung. Wenn ich nächstes Jahr 15 bin, will ich gleich im Erwachsenenbereich starten.“

Für Mario ist das auch der nächste Schritt und daher ist keine U18-Mannschaft aktuell anvisiert. Die Entscheidung über eine U16-Mannschaft muss noch getroffen werden aber grundsätzlich haben Mario und Muhammet das Ziel, dass die Kids für Erwachsenenfußball vorbereitet sind – natürlich allerdings je nach dem einzelnen Spieler, da manche früher bereit sind und andere diesen Schritt erst später machen können. Bei der Wintervorbereitung ist es allerdings geplant, dass 5-6 U15-Spieler mit dem KM/1B-Kader mittrainieren.

Die Mayer-Familie kennt fast jeder, der Zeit am Urfahrplatz verbringt. Neben Mario und Luca Toni spielte Kevin mehrere Jahre bei der SVU, bevor er den Weg in die Landesliga über ADmira und jetzt St. Magdalena schaffte. Außerdem waren die Frau von Mario, Sandra, sowie seine Tochter Nadine jahrelang in den Jugendteams involviert (bzw. sind sie immer noch regelmäßig am Urfahrplatz zu finden!). Seine Mutter Helene ist auch bei den KM- und 1B-Spielen ein freundliches Gesicht in der Kantine. Natürlich ist Mario sehr stolz, dass Luca Toni diese Tradition weiterführt. Er ist aber trotz eines schwierigen Starts in die neue Saison für die KM zuversichtlich, dass die Erwachsenenmannschaften auf einem guten Weg sind:

„Es fällt positiv auf, dass wir ein super Kollektiv im Erwachsenenbereich haben. Man merkt, dass es eigentlich nicht so wichtig ist, wie lange man schon im Verein ist, da Neuzugänge immer schnell integriert werden und sich die Mannschaft untereinander gut versteht. Die Charaktere passen sich gut zusammen und harmonieren gut miteinander.“

Und was wird Luca Toni mitbringen, wenn er seine ersten Schritte im Erwachsenenbereich machen darf? „Ich will das Spiel machen, die entscheidenden Pässe spielen und einen Abschluss suchen – auch von der zweiten Reihe. Ich will auch meinen Kampfgeist zeigen: Es geht nicht nur darum, dass wir das Spiel gewinnen wollen, sondern dass wir es gewinnen müssen und ich werde alles geben, damit wir den Sieg feiern können.“

Das klingt ja sehr positiv! Die KM-Spieler sind schon von den jungen Talenten begeistert und freuen sich auf deren Eingliederung in den Kader.

Mario, Luca Toni: Vielen Dank für eure Zeit und alles Gute für die nächsten Spiele!

Wer unser U15-Team live anschauen will, hier die nächsten Spiele:

20.09 um 19:00 gegen Wilhering-Mühlbach (h) (Anmerkung: 3:1-Heimsieg)
24.09 um 10:30 gegen Ebelsberg (h)
05.10 um 18:30 gegen Ansfelden (a)
08.10 um 12:00 gegen Mauthausen (h)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren