111 Jahre SVU: Interview mit Eric Kalischko

Mit seinem lächelnden Gesicht, seiner freundlichen und begrüßenden Art und Weise sowie seinen humorvollen Wortmeldungen als Platzsprecher ist unser Eric Kalischko unter allen beliebt, die Zeit am Urfahrplatz verbringen – von den Spielern und Trainern bis hin zu den Gästefans und Eltern bei Kinderturnieren. In einem Interview mit uns erklärt Eric, der als Nachwuchsspieler in die U8 eingestiegen ist, wie sich sein Weg bei der SV Urfahr 1912 entwickelt hat: Als Nachwuchsspieler, Grillmeister, Kameramann bei den Kampfmannschaftsspielen und jetzt als Platzsprecher sowie als Nachwuchsleiter und Koordinator für den Spielbetrieb hat Eric fast alle Rollen beim Verein erlebt!

„Von Beginn an war ich eigentlich bereits schon bei allen jeglichen Vereinsveranstaltungen dabei, da meine Eltern dort immer tatkräftig mitgeholfen haben. Mit der Zeit durfte ich dann anfangs in der Grillstation immer mal mithelfen, bis ich dann mit der Zeit als fixes Teammitglied aufgenommen wurde und was mir sehr viel Spaß machte.“

„Da ich schon damals bei fast allen KM-Spielen anwesend war, wurde ich in der Saison 2017/2018 gefragt, ob ich nicht die Tätigkeit von unserem damaligen Fotograf Erich Strixner, der die KM-Spiele mitfilmte bzw. den einen oder anderen Schnappschuss machte, übernehmen möchte“ schildert Eric seine ersten Erfahrungen mit Funktionärtätigkeiten. Am Ende der 2017/18-Saison beendete Eric seine Karriere im Nachwuchs und konnte sich somit seinen Tätigkeiten als Funktionär deutlich mehr widmen, die ihm sowieso mehr Spaß als das Fußballspielen machen.

Mit Ende der Saison 2018/2019 wurde die Tätigkeit der Dokumentation der KM-Spiele aufgelöst und stattdessen übernahm Eric sehr gerne als Platzsprecher. Am 18. August 2019 beim Spiel gegen den ASKÖ SV Franckviertel begrüßte Eric das erste Mal als Platzsprecher die Zuschauer am Urfahrplatz. Seine Beschreibungen, Wortspiele und sein Humor sind mittlerweile legendär und alle freuen sich vor dem Spiel auf seine Vorschau auf das kommende Spiel, vor allem auf seine Beschreibung seines Lieblingsspielers Paul Baumgartner. Jede Woche fällt Eric etwas Neues ein. „Die Tätigkeit ist auch ganz klar derzeit meine Lieblingsfunktion und ich hoffe, diese noch sehr lange ausführen zu dürfen“ grinst Eric.

Im Winter gibt es natürlich eine lange Pause ohne Meisterschaftsspiele, Eric bleibt allerdings im Herzen des Vereinslebens und leistet tolle Arbeit bei den SVU-Löwenhallencups am Anfang des neuen Jahres. Obwohl sich mehrere Spieler und Eltern freiwillig für beispielsweise Schiedsrichtertätigkeiten anmelden, waren in den letzten Jahren Eric, Max Ecker und unsere Kantinendamen bei diesen Turnieren das ganze Wochenende da und stellen somit sicher, dass diese Turniere stattfinden können und so erfolgreich sind. Eric ist natürlich im Februar wieder dabei!

„Die SVU-Löwenhallencups gehören definitiv zu meinen Lieblingsveranstaltungen im ganzen Vereinsjahr. Ich muss aber auch ehrlich gesagt zugeben, dass diese auch zu den anstrengendsten Veranstaltungen im ganzen Jahr gehören, da wir meist an einem Wochenende bis zu 5 ganze Turniere durchführen. Aber es macht trotzdem Riesenfreude, den Spaß der Kids sowie auch der Eltern bei unseren Turnieren zu sehen“ freut sich Eric bereits auf das nächste Turnier, das Ende Februar steigt.

Eric ist nicht nur jetzt fixer Bestandteil des Vereinslebens und Vorstands, sondern auch eines der SV Urfahr-Mitglieder, der die letzten zehn Jahre miterlebte: Sein erstes Großereignis beim Verein war damals die 110-Jahre-Feier. Die freudigen Zeiten durfte er genießen, musste allerdings auch die schwierigen Zeiten aushalten: „Das nächste eher nicht so schöne Großereignis, was ich bei der SVU erleben durfte, war 2013 das Hochwasser. Die Bilder, die wir vom Sportplatz während des Hochwassers schon zu sehen bekamen, waren erschreckend. Nachdem das Wasser dann endlich weg war, trommelte unser damaliger Obmann Mario Mayer aller Helfer zusammen und wir begannen mit dem Aufräumen bzw. dem Neuaufbau des Sportplatzes.“

Aufgrund des Hochwassers musste der Verein in der Saison 2013/14 auf die Sportanlage des ASK Nettingsdorf ausweichen. Obwohl sich Eric nur mehr wenig an diese Spiele erinnern kann, hat er glücklichere Erinnerungen an die letzten Jahre, vor allem an die 21/22-Saison. Diese Saison war generell eine Freude für alle Freunde des Unterhausfußballs, da zum ersten Mal seit der 18/19-Saison eine ganze Saison gespielt werden durfte. Außerdem war es eine erfolgreiche Spielzeit für unsere Erwachsenenteams, die über das Jahr eine richtig gute Verbindung mit Eric fanden.

Eric fühlt sich bei der SV Urfahr 1912 wohl und merkt „es herrscht ein sehr guter Zusammenhalt innerhalb des kleinen Teams der Funktionäre bzw. des Vorstandes. Was sicher auch dazu beiträgt, ist, dass in unserem Verein jeder einzelne, angefangen von den Spielern über die Funktionäre, Helfer bis hin zum Vorstand ehrenamtlich dabei ist und es jeder einfach gerne und mit viel Freude macht.“ Und wahrscheinlich übt keiner seine Rolle mit mehr Freude aus als unser Platzsprecher!

Wir bedanken uns herzlich bei Eric für seine Arbeit und die Energie, die er mitbringt und freuen uns auf die nächsten Jahre und lustige Sprüche!