Youngster hungrig nach Erfolg und Toren

Khamzat Chakayev will nächsten Dreier einfahren

Er ist erst vor kurzem 16 Jahre alt geworden und trotzdem schon ein Fixbestandteil unserer SVU-Kampfmannschaft: Stürmer Khamzat Chakayev, der vor dem Duell bei Stahl Linz, dem Klub, gegen den er vor einem Jahr erstmals getroffen hat, am Sonntag (16.30 Uhr, 1b: 14.30 Uhr) auch von Coach Genadi Petrov schwärmt.

Wer mit Khamzat Chakayev abseits des Spielfelds spricht, erlebt ihn fast ein wenig schüchtern - genau das Gegenteil von dem, was wir Urfahraner von ihm auf dem Platz sehen. Da nämlich ist der erst 16-jährige Stürmer dynamisch, pfeilschnell und torgefährlich - nicht umsonst hat er in seinen bisher 27 Kampfmannschaftseinsätzen schon 16 Treffer erzielt. "Ich bin begeistert von ihm, seine Schnelligkeit und seine Explosivität sind sensationell, dazu ist er ein lernwilliger Spieler, der alle Voraussetzungen mitbringt, ein ganz starker Stürmer zu werden", sagt Trainer Genadi Petrov.

Das Lob vom Coach gibt Khamzat Chakayev sofort wieder zurück: "Er ist ein sehr guter Trainer, der viel Ahnung vom Fußball mitbringt." Sein Tor beim 2:2 gegen Babenberg gehe auch auf das Konto des Trainers, sagt der aus Tschetschenien stammende Youngster. "Er hat zu mir gesagt, dass ich mit meiner ersten Chance in der zweiten Hälfte das Tor machen werde und hat mir in der Kabine gezeigt wie ich mich verhalten soll. Das habe ich gemacht und der Ball war drinnen", lacht Chakayev - der Schuss zum Tor ist im Übrigen im Bild zu sehen.

Erstes Tor gegen Stahl geschossen

Auch am Sonntag gegen Stahl Linz soll der Ball wieder im gegnerischen Netz landen. Vielleicht ein gutes Omen, dass Khamzat ausgerechnet gegen die damalige Spielgemeinschaft Stahl/Westbahn am 2. April des Vorjahres sein erstes Meisterschaftstor für die SVU-Kampfmannschaft erzielt hat. "Wirklich? Das hab ich gar nicht mehr gewusst", sagt Chakayev.

Wie sein Jung-Stürmer ist auch Genadi Petrov vor dem Duell im Sportpark Pichling optimistisch: "Wir richten uns nicht nach dem Gegner, sondern wollen unseren Fußball durchziehen - egal ob zuhause oder auswärts. Wir treten bein Tabellenzweiten mit Respekt an, aber ganz sicher nicht mit Angst!"