Dochnal-Triplepack ebnet Weg zu 4:1-Derbyerfolg!

Eigentlich war's knapper, als man angesichts des Ergebnisses meinen möchte - am Ende aber völlig egal! Denn was zählt ist der 4:1-Derbyerfolg über die Union Puchenau und das vierte ungeschlagene Spiel in Serie!

Herrliches Wetter, gute Kulisse - bessere Voraussetzungen hätte es für das Nachbarschaftsduell mit der Union Puchenau kaum geben können. Und auch auf dem grünen Rasen ging es gleich einmal hoch her. Die SV Urfahr war in den Anfangsminuten die tonangebende Mannschaft und hatte die erste gute Tormöglichkeit. Pascal Dochnal scheiterte aber mit einem Flachschuss ins kurze Eck an Puchenau-Goalie Stangl. In der 18. Minute, just zu einem Zeitpunkt als die Gäste etwas stärker wurden, dann aber das 1:0 für die SVU. Dochnal führte eine Freistoß in der eigenen Hälfte schnell aus, schickte Dardan Zejneli auf die Reise, der Stangl umkurvte und auf Khamzat Chakayev querlegte, der den Ball nur noch ins leere Tor passen musste.

Das Spiel blieb trotz der SVU-Führung ausgeglichen. Erst hatte Zejneli sein Visier bei einer guten Möglichkeit zu hoch eingestellt, dann widerfuhr auch Puchenaus Eckmayr dasselbe Schicksal auf der Gegenseite. Puchenau bekam gegen Ende der ersten Halbzeit Oberwasser, doch spätestens bei Urfahr-Goalie Alex Wallas war für die Gäste Endstation und so ging es mit dem knappen 1:0 in die Pause.

Freistoßtore auf beiden Seiten

Nach dem Wechsel flachte die Partie kurzzeitig etwas ab - ehe es in der 56. Minute wieder schwarz-roten Torjubel gab! Pascal Dochnal legte sich den Ball bei einem Freistoß aus eigentlich recht schlechter, seitlicher Position zurecht. Sein flacher, scharfer Schuss aber fand an Freund und Feind vorbei den Weg ins lange Eck zum 2:0. Neun Minuten später wurde das Spiel wieder spannend. Diesmal ein Freistoß für die Union Puchenau und Aufreiter brachte das Leder aus großer Distanz zum Anschlusstreffer ins lange Eck. Die Spannung blieb bis in die Schlussphase aufrecht - so hatten sowohl die Puchenauer als auch die SVU gute Tormöglichkeiten. Die besten hatten allerdings die Heimischen, doch ein Cucurov-Kopfball wurde auf der Linie abgewehrt (79.) und vier Minuten später hatte Bastian Wittmann eine gute Gelegenheit - sein Kopfball landete aber zu zentral in den Armen von Goalie Stangl.

So kam die Erlösung erst in der 87. Minute. Pascal Dochnal schickte Elvis Bulic rechts auf die Reise, Bulic spielte im 16er wieder zurück auf Dochnal und der nützte die Chance zum entscheidenden 3:1. Womit es aber noch nicht abgetan war, denn in der Nachspielzeit legte Dochnal noch einmal nach. Bei einem Freistoß aus gut 20 Metern knallte er einfach mal drauf und mit Mithilfe des Gästegoalies landete der Ball zum 4:1 im Netz, womit im zweiten Heimspiel 2018 der zweite Sieg bejubelt werden konnte.

"Sind auf richtigem Weg"

"Ich bin überglücklich über unseren ersten gemeinsamen Derbysieg", sagte SVU-Trainer Genadi Petrov nach dem Spiel. "Sicher gibt es noch einiges zu verbessern und war das Spiel heute nicht so einfach. Ich bin aber überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Fußball ist ein Ergebnissport und man muss sagen, dass wir jetzt vier Spiele ungeschlagen sind. Wir haben uns zuletzt sehr gut verkauft und haben auch noch einiges an Potenzial", so Petrov weiter.

SV Urfahr 1912 - Union Puchenau 4:1 (1:0)
Tore: 1:0 (18.) Chakayev, 2:0 (56.) Dochnal, 2:1 (65.) Aufreiter, 3:1 (87.) und 4:1 (93.) Dochnal.
Gelb-Rot: Mandl/Puchenau (93., Foul).
SVU: Wallas; Wittmann, Cucurov, Reiterer, Jandl; Brown, Bulic; Zejneli (52. Bereiter), Dochnal, Basic (46. Osmankic); Chakayev (83. Seilinger).
Urfahr-Platz, 150, Tober.

Im Duell der beiden 1b-Mannschaften konnten sich die Gäste aus Puchenau mit 6:1 durchsetzen.