BENÜTZUNG SPORTPLATZ - Aktuell Corona Informationen
vorschriften svu corona
SVU Präv.Konzept_NW
FB_Handlungsempfehlungen A3_15.03.2021

BENÜTZUNG SPORTPLATZ - Aktuell Corona Informationen

ab 15.03.2021 ist das Betreten des Sportplatzes für den Nachwuchs wieder erlaubt

Trainings - und Spielbetrieb für Erwachsene (Ausnahme Individualtraining) ist weiterhin eingestellt / Arbeiten zur Instandhaltung sind erlaubt!


Am Freitag wurden in der Pressekonferenz der Bundesregierung im Bereich Sport ab 19.05. die nachfolgenden Lockerungen angekündigt:


Mannschaftssportarten - somit auch Fußball - werden ab diesem Zeitpunkt wieder mit Vollkontakt möglich sein.

Zuschauer werden erlaubt sein  – max. 3000 Personen im Freien bzw. 1500 Personen in geschlossenen Räumlichkeiten bei einer maximalen Auslastung von 50 % der Stadionkapazität sowie einer Maskenpflicht. Noch offen ist die Zuschauerregelung bei nicht zugewiesenen Sitzplätzen.

Für die Teilnahme am Trainings-, und/oder Spielbetrieb oder die Teilnahme an Veranstaltungen als Zuschauer muss man entweder getestet, geimpft oder genesen sein.

Die Vereine oder Betreiber der Sportstätten haben ein Präventionskonzept auszuarbeiten und umzusetzen. Eine Mustervorlage wird vom ÖFB, sobald die gesetzlichen Grundlagen vorliegen, zur Verfügung gestellt. 

Für den Kantinenbetrieb werden voraussichtlich die Regelungen analog zur Gastronomie gelten.

Zu beachten ist, dass es auf Ebene der einzelnen Bundesländer zu strengeren Regelungen und Verschärfungen kommen kann, wenn dies von den Bundesländern für notwendig erachtet wird.


Da es hinsichtlich der angekündigten Lockerungen noch keine gesetzlichen Grundlagen gibt, können wir leider noch nichts Konkreteres sagen. Sobald diese Regelungen vorliegen, werden wir natürlich in gewohnter und bewährter Form inhaltlich darüber informieren, damit wir alle die für den Restart notwendigen Vorbereitungen treffen können.





Liebe Kids, Eltern, Trainer, Funktionäre und Zuschauer!



-          Vereinstraining für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

-          Kein Kontakttraining!!! Kein normales Fussballspiel!!!

-          Maximale Gruppengröße: 10 Personen plus 2 Betreuungspersonen

-          20 m² pro Person

-          2 Meter Abstand

-          Keine Testverpflichtung für Kinder und Jugendliche
wobei wir darauf hinweisen, das Kinder und Jugendliche die nicht in die Schule gehen bzw. regelmäßig Tests unterzogen werden, nicht am Training teilnehmen dürfen,
ebenso dürfen die Kids bei gesundheitlichen Auffälligkeiten ebenfalls nicht teilnehmen

-          Betreuungspersonen müssen 1 x wöchentlich einen negativen Antigen/PCR Test vorlegen oder während der Trainingseinheit eine FFP2 Maske tragen

-          Beim Betreten der Sportanlage bis zum Trainingsbeginn ist eine Maske zu tragen. (Maximal 15 Minuten vor Trainingsbeginn eintreffen, nicht früher!)

-          Nach Beendigung des Trainings ist die Maske wieder zu verwenden und die Sportanlage umgehend zu verlassen.

-          Die Kids müssen schon umgezogen zum Training kommen.

-          Bitte die Kids wetterbedingt anziehen bzw. Ersatzbekleidung mitgeben.

-          Umkleidekabinen und Duschen sind gesperrt.
WC Bereich darf nur mit Maske betreten werden und maximal 2 Kids

-          Mehrere Trainingsgruppen zeitgleich möglich, eine Durchmischung ist nicht erlaubt und die Trennung muss klar gegeben sein.

-          Eltern oder Zuschauer sind derzeit nicht erlaubt.
Ausnahme ist die U7 Mannschaft, es muss aber durchgehend eine FFP2 Maske getragen werden und es besteht eine Registrierungspflicht mit Name, Telefonnummer oder Emailadresse.

-          Kantine ist gesperrt!!

-          Präventionskonzept muss ausgehängt bzw. auch mitgeteilt werden.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren