Alex-Reiterer1

Alex Reiterer: "Es wird eine 180-Grad-Wende geben"

Kapitän fürs Frühjahr optimistisch

Am Sonntag (16.30, 1b: 14.30) geht's mit dem Auswärtsspiel in Ebelsberg nun endlich wirklich los mit der Frühjahrsmeisterschaft. Vor dem Spiel haben wir uns mit Captain Alex Reiterer über die Aufbauzeit, die Ziele fürs Frühjahr und seinen (fußballerischen) Herzenswunsch unterhalten.

svurfahr.at: Hallo Alex! Am Sonntag geht's los - seid Ihr schon heiß auf die Partie in Ebelsberg?
Alex Reiterer: Klar, alle sind richtig heiß. Die Pause war lang, jetzt sogar eine Woche länger als geplant - da ist man gleich noch mehr motiviert. Außerdem wollen wir die Serie unseres neuen Trainers verteidigen, der noch nie sein Auftaktspiel verloren hat.

svurfahr.at: Wie hast du die Winter-Vorbereitung erlebt?
Alex Reiterer: Es war anders als in den Jahren davor. Genadi Petrov vermittelt uns viel, was er auf seinen bisherigen Stationen mitgenommen hat. Natürlich sind Kraft und Ausdauer im Winter im Fokus, aber wir haben auch sehr viel im technischen Bereich gemacht. Für mich war es wirklich sehr positiv.

svurfahr.at: Was kannst du uns über die Stimmung in der Mannschaft erzählen?
Alex Reiterer: Die ist sehr gut, wir verstehen uns untereinander bestens. Manchmal sollten vielleicht einige den Spaß, der natürlich dazugehört, etwas hinten anstellen - aber das hat der Trainer schon gut im Griff.

svurfahr.at: Im Herbst ist es ja nicht nach Wunsch gelaufen - was waren aus deiner Sicht die Gründe dafür?
Alex Reiterer: Wir waren zwar in den meisten spielen die überlegene Mannschaft, sind aber oft an der Chancenauswertung gescheitert. Das hat uns sicher einen Platz weiter oben gekostet.

svurfahr.at: Was kannst du den Urfahraner Fans für die Frühjahrssaison ankündigen?
Alex Reiterer: Dass es eine 180-Grad-Wende geben wird. Ich glaube, dass wir uns extrem gesteigert haben und wollen das auch auf dem Platz umsetzen. Ich glaube, es wird eine gute Rückrunde.

svurfahr.at: Wenn du noch weiter in die Zukunft blickst, wohin soll die Reise gehen?
Alex Reiterer: Wenn wir im Sommer vielleicht zwei bis drei Zugänge verbuchen können und damit Qualität und Kaderbreite noch einmal steigern können, damit es einen ordentlichen Konkurrenzkampf gibt und auch der Trainer uns so toll wie bisher weiterbringt, dann sind wir nächstes Jahr ganz sicher ziemlich weit oben dabei. Ich habe mir in jedem Fall als Ziel gesetzt, als Kapitän noch einmal Meister zu werden und ich glaube, dass ich das auch schaffen werde.

svurfahr.at: Apropos Meister: Du bist ja sozusagen das "letzte Überbleibsel" aus der Meistermannschaft von 2013, als wir eine ganze Saison lang ungeschlagen waren, und nun schon seit 11 Jahren Urfahraner. Was steckt dahinter, dass du schon so lang der SVU die Treue hältst?
Alex Reiterer: Die SV Urfahr bedeutet mir sehr viel, mir taugt es richtig hier. Es ist auch schön zu sehen, dass mir der Vorstand immer das Gefühl gibt, ein wichtiger Spieler zu sein. Ich fühle mich wirklich wertgeschätzt hier.

svurfahr.at: Danke Alex, und alles Gute für Sonntag!

Zur Person:

Name: Alexander Reiterer
Alter: 24
Position: Innenverteidiger
Rückennummer: 8
Lieblingsverein (außer Urfahr): Chelsea F.C.
Bisherige Vereine: ASKÖ Donau Linz
Bei der SVU seit: Februar 2007