2:2 - Überlegene Urfahraner wieder nicht belohnt

Zweimalige Führung gegen Babenberg reichte nicht

Zumindest ist es der erste Punkt im Frühjahr geworden - doch das Remis bei der Union Babenberg war eigentlich zu wenig Lohn angesichts eines erneut couragierten Auftritts unseres jungen Teams.

Die Vorzeichen standen ja nicht so günstig vor der zweiten Frühjahrsbegegnung unserer SV Urfahr 1912. So fielen die beiden etatmäßigen Innenverteidiger Alex Reiterer und Toni Cucurov gesperrt aus, dazu war noch Martin Kepplinger beruflich verhindert und der Kader entsprechend dezimiert. Doch auch die blutjunge Mannschaft an diesem sonnigen Ostermontag verkaufte sich bei der Union Babenberg gut - und hätte sich am Ende sicher mehr verdient als den einen Punkt beim 2:2-Unentschieden.

Auftakt nach Maß

Denn schon von Beginn weg übernahmen die diesmal in Grün spielenden Schwarz-Roten das Kommando und gingen bereits in der 5. Minute in Führung. Pascal Dochnal schlug einen Freistoß hoch in den Strafraum, Bastian Wittmann kam völlig freistehend zum Kopfball und es stand 1:0 für die Petrov-Elf. Die SVU war auch danach spielbestimmend und kam vor der Pause noch zu guten Möglichkeiten. Aber Dardan Zejneli (21.) und Pascal Dochnal (22.) scheiterten an Torhüter Klaric, während Khamzat Chakayev nach toller Einzelaktion das Gehäuse knapp verfehlte (37.). Die Heimelf kam in der gesamten ersten Spielhälfte dagegen nur zu einem harmlosen Schuss, der das Tor verfehlte.

In Halbzeit zwei aber gehörten die ersten Minuten Babenberg, die bis zu diesem Zeitpunkt aber beste Chance vereitelte unser Goalie Alex Wallas mit einer guten Reaktion (47.). Nach wenigen Minuten aber nahm die SVU das Heft wieder in die Hand und Chakayev verfehlt nach Dochnal-Freistoß nur knapp. In der 57. Minute dann aus dem Nichts der Ausgleich für die Hausherren. Unsere Abwehr gewinnt erst den Ball, vertändelt ihn dann aber leichtfertig und Ortner trifft von der Strafraumgrenze aus genau ins Eck zum 1:1. Postwendend aber wäre die SVU beinahe wieder in Führung gegangen - doch nachdem Chakayev eine Flanke von Will Brown verfehlte, traf Dochnal nur die Stange. Wenige Sekunden später wäre ein Direktcorner, wieder von Pascal Dochnal, beinahe im Netz gelandet.

2:1-Führung gegen zehn Babenberger nicht genug

Dann schien sich das Blatt aber endgültig zu Gunsten der SVU zu wenden. Erst sah Babenbergs Nakicevic nach einem Foul an Dochnal Gelb-rot (61.) - woraufhin Coach Petrov auf Dreierkette umstellte. Was sich schnell bezahlt gemacht hat. Pascal Dochnal schickt Khamzat Chakayev auf die Reise und der trifft zur umjubelten und hochverdienten 2:1-Führung ins Kreuzeck (70.). Vier Minuten später hatte Bastian Wittmann die endgültige Entscheidung auf dem Kopf, doch Goalie Klaric konnte die Babenberger mit einer starken Reaktion im Spiel halten. Zwei Minuten später aber konnten die Heimischen eine ihrer wenigen Offensivaktionen nutzen und der erst kurz davor eingewechselte Brauner traf zum schmeichelhaften Ausgleich (76.).

In der Schlussphase gab's dann noch einmal Hektik vor den Toren. Erst scheiterte Elvis Bulic (87.) an Klaric, dann konnte die SVU ein Durcheinander im Strafraum nicht nutzen, ehe es vor dem Tor von Alex Wallas noch einmal brenzlig wurde, die Babenberger aber erstmals in diesem Spiel eine gute Chance nicht ein Tor ummünzen konnten und es beim 2:2-Unentschieden blieb.

Petrov spricht "Riesenkompliment" an das Team aus

Auch wenn unsere Jungs mit hängenden Köpfen das Spielfeld verließen, war Coach Genadi Petrov nach dem Spiel mit dem Auftritt zufrieden: "Riesenkompliment an meine Mannschaft. Ich bin stolz, was wir heute produziert haben. Wir haben versucht Fußball zu spielen, waren klar besser und außer dem Ergebnis hat eigentlich alles gepasst. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg und haben alles versucht. Leider ist Fußball kein Wunschkonzert, doch ich bin überzeugt davon, dass wir bald belohnt werden."

Positiv ist auch zu bemerken, dass mit Alexander Hofer ein 16-jähriges Urfahraner Eigengewächs bei seinem Kampfmannschaftsdebüt eine Talentprobe abgeben konnte und auch Yannick Bereiter (17) bei seinem ersten Auftritt von Beginn an in der Innenverteidigung eine starke Leistung abrief.

Union Babenberg - SV Urfahr 1912 2:2 (0:1)
Tore: 0:1 (5.) Wittmann, 1:1 (57.) Ortner, 1:2 (70.) Chakayev, 2:2 (76.) Brauner.
SVU: Wallas; Osmankic (79. Seilinger), Bereiter (64. Hauzenberger), Wittmann, Jandl; Brown; Zejneli, Bulic, Dochnal, Sageder (81. Hofer); Chakayev.
Union Landessportzentrum, 100, Reindl.