12. Meisterschaftsrunde Kampfmannschaft bei Union Leonding

Union Leonding - SV Urfahr 4 : 1 ( 2 : 1 )
Tor: Ikanovic

Fröhlich; Reiterer, Abbah, Kahraman Engin, Majdancac Adil (57.Halimi); Wallace, Beglerovic; Zeneli, Mayer Kevin, Simader Daniel; Ikanovic;

Spielbericht aus Ligaportal:

Trotz strömenden Regens und daraus resultierenden tiefen Platzverhältnissen fand der Schlager der zwölften Runde der 1. Klasse Mitte – powered by eybl – zwischen Union Leonding und der SV Urfahr statt. Nachdem die Leondinger zuletzt durchwegs starke Leistungen zeigten gingen sie gegen Urfahraner als Favorit in die Partie. Die Gastgeber sollten dieser Favoritenrolle auch gerecht werden und übernahmen mit einem 4:1 Heimerfolg sogar die Tabellenführung vom SK Enns.
viele gefährliche Standards

Beide Mannschaften taten sich in der Anfangsphase schwer sich auf die schwierigen Platzverhältnisse sowie den starken Wind einzustellen. In den ersten Minuten hatten die Gastgeber einige Eckbälle aus denen sich zwei tolle Kopfballmöglichkeiten für Marijo Koparan ergaben, dieser konnte aber beide nicht nutzen. Die dritte Großchance entstand erneut aus einem Eckball als Viehböck am langen Eck den Ball ins Außennetz beförderte. In Minute 16 durften die Heimischen dann aber endlich jubeln. Nach einem Koparan-Freistoß ist Kevin Altendorfer und staubt zum 1:0 ab. Nach etwa einer halben Stunde gelang den Gästen der Ausgleich. Asmir Ikaovic stand nach einem Freistoß von der linken Seite goldrichtig und köpfte am langen Eck ein. Kurz vor der Pause gelang den Leondingern die neuerliche Führung. Anu Khonsoongnoen störte die Urfahraner Hintermannschaft beim Herausspielen energisch und eroberte so den Ball, welchen er anschließend trocken zum 2:1 einschob.

Nach der Pause kamen die Gäste stärker aus der Kabine und drängten mit dem Wind im Rücken auf den Ausgleich. In dieser Phase rettete einmal die Stange für den bereits geschlagenen Leonding-Goalie Dimböck. In Minute 59 war es Christoph Neyder der erneut nach einem Freistoß den Treffer zum 3:1 erzielte und so für die Vorentscheidung sorgte. Für den Schlusspunkt sorgte abermals Anu Khonsoongnoen, der in der 77. Minute zuerst drei Verteidiger aussteigen ließ und anschließend den Ball ins Tor zirkelte. Somit übernimmt Union Leonding nach zwölf Runden erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze.

Christian Busch (Trainer Union Leonding): „Der Platz war heute sehr schwierig zu spielen. Wir hätten eigentlich mit einer Absage gerechnet. Dementsprechend war das Spiel nicht besonders aufregend, aber wir haben sicherlich verdient gewonnen. Jetzt wollen wir natürlich in der nächsten Runde den ersten Platz verteidigen und als Erster in die Winterpause gehen.