11. Meisterschaftsrunde Kampfmannschaft bei Askö Leonding

Nach zuletzt drei Siegen und einem Unentschieden im Derby gegen Union Leonding ging ASKÖ Leonding mit gestärktem Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen die SV Urfahr. Die Urfahraner hatten zuletzt Probleme und konnten nicht überzeugen. Der Aufsteiger hatte auch in dieser Partie gegen vor allem in Halbzeit eins groß aufspielende Leondinger große Probleme und hatte eigentlich keine Chance. Mit diesem Sieg liegt ASKÖ Urfahr nur mehr zwei Punkte hinter dem SV Urfahr und hat sogar den Kontakt zur Spitzengruppe herstellen können.

ASKÖ Leonding überrollt Urfahr

Die Hausherren begannen überfallsartig und setzten den Gegner mit rollenden Angriffen unter Druck. Nach einigen Möglichkeiten gelang Valentin Sturmberger in Minute 19 der Führungstreffer. Nach einem Spielzug über die linke Seite wurde Sturmberger ideal von Patrick Ortner bedient und setzt den Ball ins rechte Kreuzeck. Nur zwei Minuten später ist es Alexander Kücher der wieder nach Zuspiel von Ortner zum 2:0 einnetzt. Die Urfahraner können in dieser Phase sehr wenig dagegen halten, nur bei einem Freistoß aus großer Distanz entsteht Gefahr für das Leondinger Tor. Nach genau einer halben Stunde erhöht der zweimalige Vorlagengeber Patrick Ortner nach einem gescheiterten Klärungsversuch der Gäste auf 3:0.

Ikanovic verschönert Ergebnis

Nach der Pause nehmen die Hausherren etwas Fahrt heraus. Dennoch kommen sie nach 48 Minuten zum vierten Treffer. Ortner spielte einen hohen Ball hinter die Abwehr, diese stellte sich nicht besonders geschickt an, so dass Alexander Stefan zum 4:0 einschieben konnte. Nur zwei Minuten später verkürzte Urfahrs Asmir Ikanovic vom Elfmeterpunkt auf 4:1. Danach plätscherte die Partie vor sich hin, da die Entscheidung bereits gefallen war. Kurz vor dem Schlusspfiff nützte Asmir Ikanovic eine Unachtsamkeit in der Leondinger Defensive und erzielte trocken seinen achten Saisontreffer. Mehr als Ergebniskosmetik war dies jedoch nicht mehr.

Anton Reiter (Sektionsleiter ASKÖ Leonding): „Die erste Halbzeit war sicher unsere beste Halbzeit der Saison. Der Sieg war absolut in dieser Höhe verdient. Die Mannschaft ist in den letzten Wochen zu einer Einheit gewachsen und zeigt momentan sehr gute Leistungen. Wir wollen nun diesen Lauf ausnützen, damit wir schnellstmöglich 30 Punkte auf dem Konto haben. Wir spielen momentan vielleicht sogar über unseren Verhältnissen, dennoch stehen wir absolut verdient so weit oben.“