"In Urfahr fühle ich mich am Wohlsten"

Elvis Bulic vor Dardania-Spiel optimistisch

Beim 2:5-Unspiel im Herbst musste er nach 16 Minuten schon verletzt raus - auch deswegen ist unser Mittelfeld-Ass Elvis Bulic vor dem ersten Heimspiel unserer SVU am Sonntag (16.30 Uhr, 1b: 14.30 Uhr) gegen den FC Dardania ganz besonders motiviert, wie er im Gespräch mit svurfahr.at erzählt.

svurfahr.at: Hallo Elvis! Der Start ins Frühjahr war mit einem Punkt aus zwei Spielen zumindest ergebnistechnisch etwas durchwachsen. Wie siehst du die ersten beiden Begegnungen?

Elvis Bulic: Auch wenn's nur ein Punkt war, glaube ich, dass wir uns gegenüber dem Herbst gesteigert haben. Wir haben noch dominanter gespielt, noch mehr Chancen gehabt. Es spricht ja Bände, dass beide gegnerischen Trainer selber zugegeben haben, dass sie Glück gehabt haben und wissen, dass unsere Punkteverluste dem Spielverlauf nach ungerecht waren. Leider haben wir unsere Chancen nicht genützt und Gegentore bekommen, die wir alle leicht verhindern hätten können. Es nur an der Offensive festzumachen, wäre nämlich zu einfach.

svurfahr.at: Am Sonntag wartet im ersten Heimspiel der FC Dardania. Da hat man nach dem 2:5 im Herbst ja noch eine Rechnung offen.

Elvis Bulic: Klar. Vor allem ich persönlich, weil ich ja im Herbst schon nach einer Viertelstunde verletzt raus musste. Da bin ich jetzt sowieso top-motiviert. Aber es wird ganz sicher kein einfaches Spiel. Dardania ist derzeit gut in Form und hat schon vier Punkte aus zwei Spielen geholt, da heißt es aufpassen, noch dazu haben wir mit Khamzat Chakayev und Pascal Dochnal wieder zwei gesperrte Spieler. Ich denke aber, dass uns unser großer Platz zugute kommen und ein großer Vorteil sein wird - das ist Dardania nicht gewöhnt. Selber fühle ich mich auch wieder besser - vorige Woche bin ich knapp vor dem Spiel erst aus dem Urlaub zurückgekehrt, da war ich noch nicht voll im Saft.

svurfahr.at: Man sieht dich derzeit oft gemeinsam mit Coach Genadi Petrov Extra-Schichten einlegen. Deine Motivation scheint richtig groß zu sein und auch das Verhältnis zum Trainer dürfte stimmen.

Elvis Bulic: Ja, ich glaube, es geht derzeit auch wirklich viel weiter. Schon im Herbst unter Max Ecker war eine Steigerung zu sehen, Geni sieht jetzt viele Feinheiten und arbeitet sie heraus. Wir machen fast alles mit dem Ball und haben eine Vorbereitung absolviert, die ich in dieser Form so noch nie hatte. Da merke ich bei mir auch richtig große Fortschritte, wie ich etwa mit dem Ball sprinte. Die Situation mit dem Trainerduo ist wirklich top, das macht echt Spaß. Gut ist auch, dass wieder ein paar junge Spieler wie Yannick Bereiter und Alex Hofer dazugestoßen sind, die dem Kader mehr Breite geben, wodurch die Trainingsqualität nochmal erhöht wird.

svurfahr.at: Du bist jetzt erst seit eineinhalb Jahren hier in Urfahr, aber schon gar nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Zuletzt hast du sogar die Kapitänsschleife: Elvis und die SVU - das scheint zu passen?

Elvis Bulic: Es ist nicht so, dass ich schon in vielen Vereinen gespielt hätte, aber ich war davor auch schon in Waidhofen/Ybbs und St. Peter/Au. Dort war es auch nicht schlecht, in Waidhofen war ich Stammspieler. Aber persönlich muss ich sagen, dass ich mich hier in Urfahr am Wohlsten fühle. Ich habe in der Mannschaft viele Freunde, wir verstehen uns untereinander sehr gut. Es kommt mir eigentlich gar nicht so vor, als ob ich erst seit eineinhalb Jahren hier spiele. Ich fühle mich eher so, als ob ich schon fünf Jahre hier sein würde.

svurfahr.at: Danke, Elvis und alles Gute für das Spiel am Sonntag! Holt euch die drei Punkte!

Zur Person:

Name: Elvis Bulic