In der 91. kam das Glück endlich zurück!

Nach 0:2-Rückstand noch Punkt beim FC Stahl

Gut gespielt, aber die Chancen nicht gemacht und am Ende hängende Köpfe und leere Hände: Bis zur 87. Minute sah es beim Auswärtsspiel gegen Stahl Linz wieder nach dem selben Lied aus, das wir heuer schon viel zu oft gehört haben. Ehe das Glück zu unserer SVU zurückkehrte und aus dem 0:2 noch ein 2:2 wurde.

"Es hat halt sehr, sehr lang gedauert", resümierte Co-Trainer Max Ecker nach der Partie. Die, nicht zuletzt aufgrund des kleinen Spielfelds in Pichling, richtig intensiv gewesen ist. Die SVU erwischte einen guten Start - nach einer Möglichkeit des FC Stahl hatte Khamzat Chakayev in der 17. die erste gute Chance und traf nur eine Minute später die Stange. In der 29. Minute krachte es wieder am Stahl-Aluminium, als Pascal Dochnal eine Granate vom Stapel ließ, aber leider nur die Latte traf. Vor der Pause gab's dann noch eine gute Kopfball-Chance von Toni Cucurov, es ging aber mit 0:0 in die Kabinen.

Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen startete unsere SV Urfahr auch in die zweite Halbzeit mit viel Druck und Elan. Die Folge waren wieder gute Chancen, unter anderem von Basic und Dochnal, die aber am Heim-Goalie scheiterten. Doch dann kam ein Nackenschlag für die Urfahraner. Alex Reiterer wurde der Ball aus einem Meter an die Hand geschossen und Schiedsrichterin Barbara Wenigwieser zeigte auf den Elfmeterpunkt. Ufuk Yilmaz bedankte sich für das Geschenk und es stand schmeichelhafterweise 1:0 für den FC Stahl. Es sollte aber noch dicker kommen. Nach einer tollen Kopfballmöglichkeit von Wittmann spielten die Heimischen einen schnellen Konter und die Flanke wurde von Will Brown unglücklich zum 2:0 ins eigene Tor abgelenkt. Trotz des Rückstands hielt das Chancenplus für die SVU weiter an, doch es schien, als sei das Tor des FC Stahl wie vernagelt und erneut eine unverdiente Niederlage besiegelt. Ehe dann doch noch einmal Hoffnung aufkeimte.

In der 87. Minute kam ein Freistoß lang in den Strafraum und Toni Cucurov konnte unbedrängt per Kopf auf 1:2 verkürzen. Es sollte aber noch nicht alles gewesen sein. Denn in der Nachspielzeit kam das Glück wirklich zur SVU zurück. Wieder eine Freistoßflanke zur Mitte, Toni Cucurov wird zu Boden gerempelt und Schiedsrichterin Wenigwieser zeigt auf den Elfmeterpunkt! Was für eine Chance! Und sie wurde auch genutzt. Pascal Dochnal ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und traf zum hochverdienten 2:2-Ausgleichstreffer. Ein Punkt, der zeigt: Die Moral bei der SVU stimmt in jedem Fall - beim Heimspiel nächsten Samstag gegen Puchenau soll der Aufwind mithelfen, um wieder einen Dreier einfahren zu können.

"Das wichtigste ist, dass man die Tore schießt. Chancen finden wir ja immer genug vor. Ich bin mir aber sicher, dass das kommen wird. Obwohl wir heute erst so spät die Tore geschossen haben, hätten wir die Partie durchaus auch gewinnen können", sagte Max Ecker nach der Partie.

FC Stahl Linz - SV Urfahr 1912 2:2 (0:0)
Tore: 1:0 (63./Elfmeter) Yilmaz, 2:0 (71.) Koruyucu, 2:1 (87.) Cucurov, 2:2 (91./Elfmeter) Dochnal.
Sportpark Pichling, 100, Wenigwieser.

Im Spiel der 1b-Mannschaften setzte es für die SVU leider eine klare 1:8-Niederlage.